Über Eifelblüten

Über Eifelblüten

Eifelblüten – das sind saisonale und nachhaltig angebaute Blumen aus meinem Garten in Bad Münstereifel – Nöthen.

Hier wachsen Bäume, Sträucher, Stauden und eine Vielzahl einjähriger Schnittblumen, die ich in liebevoller Handarbeit vom Samenkorn bis zur Ernte begleite.
Dabei arbeite ich in Kreisläufen und im Einklang mit der Natur, das heißt, fast alle anfallenden organischen Abfälle werden kompostiert und anschließend dem Boden als Dünger wieder zugeführt oder als Mulchschicht direkt auf den Beeten aufgebracht.
Ich verzichte auf den Einsatz von Pestiziden, Herbiziden und künstlichen Düngemitteln.
Die Bewässerung erfolgt mit gesammeltem Regenwasser und bei der Anzucht meiner Blumen verwende ich ausschließlich torffreie Substrate.

Neben den Blumen, die ich für meine Sträuße anbaue, wachsen in meinem Garten eine Vielzahl heimischer Pflanzen, die unseren Insekten und Vögeln reichlich Nahrung zur Verfügung stellen

Mit meinen Blumen möchte ich einen kleinen Beitrag zur Unterstützung des regionalen Blumenanbaus leisten. 90% der Blumen, die in Deutschland verkauft werden, stammen aus dem Ausland. In Ländern wie Kenia, Sambia, Äthiopien oder Ecuador werden sie unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen und unter Verwendung von reichlich Spritzmitteln gezüchtet und legen lange Transportwege zurück, bevor sie in unseren Blumenläden landen. Damit sind Blumen zur Massenware geworden, die uns billig und uniform jeder Zeit zur Verfügung stehen. Die Mitglieder der Slowflowerbewegung schaffen durch die Einhaltung der selbst auferlegten Leitlinien Vertrauen und Transparenz.

Lass uns die Jahreszeiten wieder bewusst erleben und die Schönheit der hier gewachsenen Blumen, auch die der krummen und nicht perfekten, in ihrer Vielfältigkeit und Schönheit genießen.

Folge mir auf Instagram; dort findest Du immer alle aktuellen Informationen und Bilder.

SFB_LOGO_Farbe_Positiv_RZ

Saisonal. Regional. Nachhaltig.